optimale Seiten-Darstellung bei einer Auflösung von 1280 x 1024 px



13. Juli 2013

"alles beginnt von neuem",
nie ohne meinen alten Leinenrock ;-)
und Link-Tipp für Rosenfans



im letzten Jahr habe ich den Strauch der Pilgrim ordentlich zurückgeschnitten, da er im vorangegangen Winter durch Frost und kalte Temperaturen augenscheinlich sehr gelitten hatte (obwohl die Sorte als robust und winterhart beschrieben wird), und er - im Gegensatz zu den Jahren davor - auf einmal sehr mickrig wirkte

in einem Gärtnerforum habe ich dann nachgelesen, was man in einem solchen Falle tun kann; ich erfuhr, dass diese Sorte besonders "remontierfreudig" sei, und deshalb habe ich mich mit gutem Gewissen getraut, einfach mal die Schere anzusetzen

und tatsächlich, der Strauch bildete kräftige, neue Triebe und zusätzlich einen Seitenableger, der jedoch komischerweise ohne Blattwerk blieb

in den letzten Wochen nun wuchs dieser zusehends, und es entwickelten sich zahlreiche Knospen, die mittlerweile zu prächtigen, ganz wunderbar duftenden Blüten geworden sind











Rose "The Pilgrim"

eine Kreuzung aus "Graham Thomas" und "Yello Button"
 
aus dem Hause des englischen Rosenzüchters David Austin










" Warte, warte! Ein Schimmer von Gelb
und seltsam, o frierende blasse Seele,
ein Rosenschimmer.

Ein Rosenschimmer,
und alles beginnt von neuem."



aus einem Gedicht von D. H. Lawrence (1885 - 1930)








... und seht mal, wie ich wieder fotografiert habe, damit die Blüten unversehrt bleiben ... für was mein alter Leinenrock doch alles gut ist ;-)
 










Link-Tipp
für Rosenfans

Kommentare:

  1. Eine herliche Rose und so leuchtend in der Farbe, wie gut das sie den Winter überstanden hat.
    Wunderschöne Fotos hast du wieder gemacht.

    Liebe Grüße
    Angelika

    AntwortenLöschen
  2. Da möchte ich mich der Angelika anschliessen traumhaft schön. Danke auch für den Link. Mit lieben rosigen Gedanken auf einen sonnigen Sonntag herzlich Monika

    AntwortenLöschen
  3. Im Botanischen Garten, wo ich neulich war, hatte meine Augen nur fast die englischen Rosen gesehen.
    Deine Engländerin ist wirklich prachtvoll!

    AntwortenLöschen
  4. Wie lustig es aussieht, so ohne Blätter. alle Kraft haben die Blüten genommen?! Alte Leinenwäsche, immer wieder schön, LG Claudia..

    AntwortenLöschen
  5. Ich habe ein paar Blumen für dich nicht gepflückt,
    um dir ihr Leben mitzubringen.

    Christian Morgenstern *♥licheSonntagsumärmelgrüßchenabstell*

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Rosabella..
    ganz herrlich das leuchtende gelb der Pilgrim Rose..in Combi mit Leinen
    ein Augenschmaus..GLG Gisy
    freu...ich kann Dir wieder Kommentare schreiben..habe die Ursache gefunden

    AntwortenLöschen


O mag ein Engel Dir die Schrift diktieren,
daß jedes Wort mir Wonne sei und Lust,
ein Engel Deine Feder führen,
ein Zauber drinnen leben unbewußt!
Damit, wenn ich das Siegel löse,
das Glück sich ungetrübt daraus ergießt,
und keine Wolke, keine böse,
mein Geist von Deinem Geiste liest.

Friederike Kempner (1836 - 1901)