optimale Seiten-Darstellung bei einer Auflösung von 1280 x 1024 px



1. Januar 2012

wir wollen sehen, dass wir's nehmen lernen






Wieder schwand ein Jahr -
und ich trage immer noch
Pilgerhut und -schuh

Matsuo Basho (1643 - 1694)
japanischer Haiku-Dichter








die Jahre wechseln, die Sorgen bleiben, die mich auf dem Weg begleiten, den ich gerade gehe, und dessen Richtung ich noch nicht genau erkennen kann















Ihr Lieben, ich hoffe so sehr
, dass Ihr wohlauf seid und das neue Jahr, was ein gutes werden möge, zufrieden und hoffnungsvoll begrüßen konntet!


"Wir wollen glauben an ein langes Jahr, das uns gegeben ist, neu, unberührt, voll nie gewesener Dinge, voll nie getaner Arbeit, voll Aufgabe, Anspruch und Zumutung. Wir wollen sehen, dass wir's nehmen lernen, ohne allzu viel fallen zu lassen von dem, was es zu vergeben hat, an die, die Notwendiges, Ernstes und Großes von ihm verlangen." (Rainer Maria Rilke)