optimale Seiten-Darstellung bei einer Auflösung von 1280 x 1024 px



8. November 2011

vom Rosenkranzring inspiriert








zu einem

der erste seiner Art in dieser Größe










Laß weiße Rosen dir die Stirn umkränzen,
zum schönen Zeichen, das die Freund' erfreue;
wie in dem milden Herzen reine Treue
nie Farbe wechselt vor der Täuschung Glänzen.

So schwebe heiter mit in unsern Tänzen,
daß sich an deiner, unsre Freud' erneue,
erhalte du sie rein und fern von Reue,
bis Engel dich mit hellern Rosen kränzen.

Denn wie der weiße Schmuck der Seele Zeichen,
die gern das Wort verhüllt in stillen Bildern,
von treuer Lieb' und Unschuld nie zu weichen;

so soll, daß wir ungläubig nicht verwildern,
uns deine Treue, was wir nie erreichen,
das Urbild aller Treu' im Abglanz schildern.


Gedicht von
Friedrich Schlegel
(1772 – 1829)

 

 






edit.: Ihr Lieben, für diejenigen, die keinen Rosenkranzring kennen, hier eine kurze Erläuterung: der Ring, der ganz normal am Ringfinger getragen wird, stellt eine kleinere Form des üblichen Rosenkranzes dar; er besteht meistens aus 10 Rosenperlen, zwischen denen Einkerbungen liegen, und einem Kreuz, dort beginnt man, soweit mir das bekannt ist, auch zu beten, und zwar mit dem Vaterunser, bei jeder Rose betet man ein Ave Maria; der Ring wird mit dem Daumennagel derselben Hand nach jedem Gebet jeweils immer um eine Kerbe weitergedreht, bis man letztendlich wieder am Kreuz angelangt ist

(habe gerade selber nochmal nachgeschaut und nun
auf dieser Seite eine "fachmännische" Erklärung entdeckt)

Kommentare:

  1. So schön! Und wir haben heute beide Kränze im Blog :)

    AntwortenLöschen
  2. Ich finde diesen Rosenkranz so schööööön ich kann mich nicht genug satt sehen an deinen selbst gemachten Rosen seien sie aus Papier oder Stoff.
    Mit rosigen Gedanken meine Liebe Rosabella herzlich Monika

    AntwortenLöschen
  3. Der Rosenkranz ist mal wieder ein Gedicht!

    Herzlicher Gruß
    Sara

    AntwortenLöschen
  4. ich habe noch nie so einen Rosenkranz Ring gesehen, finde es schön, wie er dich inspiriert hat und finde deinen Rosenkranz wundervoll !!! herzlich Kathrin

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Rosabella
    Du wärst nicht die Rosabella, wenn du von einem Rosenkranzring (einen solchen kannte ich bislang auch noch nicht) einen Stoffrosenkranzring ableitest und dann auch so ein wunderschönes Stück selbst kreierst. Einzigartig und schön!
    Hab einen gemütlichen Abend.
    Ida

    AntwortenLöschen
  6. Liebe rosabella,

    was hast du dir wieder für eine Arbeit gemacht, oder sollte ich sagen, was hast du wieer wunderschönes gezaubert ?
    Gefällt mir total gut !!!!

    Schick dir liebe Grüße & schönen Abend,
    Sanne

    AntwortenLöschen
  7. Ach liebe Rosabella, die ihrem Namen hier mal wieder alle Ehre gemacht hat! Was soll man dazu sagen als... "Einfach nur schön!"... auch wenn man keinen persönlichen Bezug zur Rosenkranzvorlage hat.
    Du hast uns ja gezeigt wie du diese wunderschönen Papierrosen fertigst. Ich glaube ich bin nicht die Einzigste, die sich riesig freuen würde, wenn du uns verrätst, wie du diese wunderschönen Rosen aus Papier und Stoff drehst. Denn irgendeinen Kniff muss es geben... Alles was ich zusammen drehe sieht definitiv anders aus und nicht nach Rose... ;o)
    Wünsch dir was, liebe Grüße, Anke

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Rosabella,

    wieder so etwas Schönes... auch für eine Heidin wie mich.

    Herzlichst

    Anke

    AntwortenLöschen
  9. einfach so...

    ____{.\..***../.}___ ...
    ___{.*.\..._.../.*.}__ ...
    __{.*....\.(_)./...*.}__ ..
    _{.*......./..V..\.....*.}_ ...
    _{.*....././).*.(\.\...*.}__ ...
    _}.*../././........\.\.\.*.}__...
    _}.*..w/..........\w.*.}_ .....
    __}.*../............\.*.}__.....
    ___}/................\}___ ....
    __ /*_*_*_*_*_*\___ ......
    __~~~~~~~~~~~~____ *♥*

    AntwortenLöschen
  10. I think you described the rosary ring as well as the "expert."

    AntwortenLöschen
  11. Hallöchen,
    da ich selber Rosenkränze anfertige, ist mir dieser Ring natürlich bekannt. Aber dein Rosenkranzring aus Stoff ist bezaubernd!
    LG Crissi

    AntwortenLöschen
  12. kann man den denn käuflich erwerben?

    lg

    AntwortenLöschen


O mag ein Engel Dir die Schrift diktieren,
daß jedes Wort mir Wonne sei und Lust,
ein Engel Deine Feder führen,
ein Zauber drinnen leben unbewußt!
Damit, wenn ich das Siegel löse,
das Glück sich ungetrübt daraus ergießt,
und keine Wolke, keine böse,
mein Geist von Deinem Geiste liest.

Friederike Kempner (1836 - 1901)