optimale Seiten-Darstellung bei einer Auflösung von 1280 x 1024 px



4. Mai 2010

... wie in alten blauen Briefpapieren

So wie das letzte Grün in Farbentiegeln sind diese Blätter, trocken, stumpf und rauh, hinter den Blütendolden, die ein Blau nicht auf sich tragen, nur von ferne spiegeln. Sie spiegeln es verweint und ungenau, als wollten sie es wiederum verlieren, und wie in alten blauen Briefpapieren ist Gelb in ihnen, Violett und Grau; Verwaschnes wie an einer Kinderschürze, Nichtmehrgetragnes, dem nichts mehr geschieht: wie fühlt man eines kleinen Lebens Kürze. Doch plötzlich scheint das Blau sich zu verneuen in einer von den Dolden, und man sieht ein rührend Blaues sich vor Grünem freuen.

Gedicht "Blaue Hortensie" von Rainer Maria Rilke (1875 – 1926)
... und weil mir gerade danach ist

die finnische Gruppe NIGHTWISH gehört schon lange zu meinen Lieblingsbands :-)

Kommentare:

  1. Liebste Sabine,
    alles, was ich dir dazu schreiben könnte wäre schrecklich banal...
    So danke ich schlicht für die wundervollen Zeilen.

    Feste umarmt und mit den allerliebsten fraeuleins-Grüßen ♥
    Yvonne

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Sabine...

    das hast du wirklich wunderschön geschrieben.
    Danke!!!

    Herzlich liebe Grüße Annie

    AntwortenLöschen
  3. wunderschön geschrieben , liebe Sabine.
    Hortensien-einfach herrlich.
    Ich muss von ihnen umgeben sein.
    Die Formen und Farben...einfach herrlich!
    GGLG
    Moni

    AntwortenLöschen
  4. Oooh, Nightwish?! Da hast Du aber etwas gemeinsam mit meiner besseren Hälfte und auch etwas mit mir!... Ausserdem liebe ich Hortensien...

    AntwortenLöschen
  5. Wie schön - und dazu die romantischen Bilder und die traumhafte Musik! Ich hab mir übrigens vor kurzem das Rilke-Gedicht Rosa Hortensie für einen der nächsten "Pink Saturdays" ausgesucht :o)
    Alles Liebe, Traude

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Sabine,

    schönes Foto und tolles Gedicht dazu, so nostalgisch und romantisch... und die Musik find ich sehr schön, obwohl ich die Gruppe gar nicht kenn...

    LG Michaela

    AntwortenLöschen
  7. ღ♫ ♪ Meiη
    ╠╣erz schℓägt
    für Rilke
    ♪♫ღ

    (¯`•´¯)
    *`•.,.•´ *
    .☺ ♥ ☺
    ./|\...../|\.
    .┴ .... ┴

    ...liebe Sabine ;-)))
    und mit dieser
    himmlischen Musik
    knuddel ich DICH
    ♥herzlichst♥

    Annette

    AntwortenLöschen


O mag ein Engel Dir die Schrift diktieren,
daß jedes Wort mir Wonne sei und Lust,
ein Engel Deine Feder führen,
ein Zauber drinnen leben unbewußt!
Damit, wenn ich das Siegel löse,
das Glück sich ungetrübt daraus ergießt,
und keine Wolke, keine böse,
mein Geist von Deinem Geiste liest.

Friederike Kempner (1836 - 1901)