optimale Seiten-Darstellung bei einer Auflösung von 1280 x 1024 px



9. Oktober 2009

kennt Ihr Curcuma?

das ist doch ein Gewürz, werdet Ihr jetzt sagen, richtig, Curcuma (Kurkuma), auch Safranwurz genannt, kenne ich auch aber kennt Ihr denn Curcuma alismatifolie, diese außergewöhnlich schöne Zierpflanze, die wie Curcuma zu einer Pflanzengattung aus der Familie der Ingwer-gewächse gehört und von der es etwa 80 anerkannte Arten gibt? also diese Pflanze kannte ich bisher noch nicht! beim Gärtner sah ich eben diese beiden Blüten, die mir alleine schon wegen der Farbe sofort ins Auge fielen
nach dem Namen der schönen Unbekannten fragte ich und bekam als Antwort "Curcuma alismatifolie"
weil ich damit nun rein gar nichts anfangen konnte, habe ich bei Wikipedia mal nachgelesen und einiges erfahren können ... nun gut, den Namen der Pflanze werde ich wahrscheinlich morgen bestimmt schon wieder vergessen haben, das Antlitz dieser wunderbaren Blüten jedoch wird mir sicherlich noch lange im Sinn bleiben
übrigens versicherte man mir, sie seien sehr haltbar in der Vase, über drei Wochen ... also da bin ich ja mal gespannt

Kommentare:

  1. Noch nie gesehen! Aber wunderschön! Könnte mal die Callas bei Hochzeiten ablösen... ist nämlich mindestens genau so speziell! Danke!

    AntwortenLöschen
  2. Welch wunderschöner Anblick:-)
    Solche Blüten gefallen mir auch sehr!

    Ganz liebe Grüsse von Anette

    AntwortenLöschen
  3. Diese Blüten sind einfach traumhaft - gesehen hatte ich sie schon ab und zu.....jetzt weiß ich mehr!!!! Ein herrliches Herbstwochenende, liebe Rosabella, wünscht dir

    herzlichst Jade

    AntwortenLöschen
  4. Oh, die sind wirklich außergewöhnlich schön! Ich werde bei den nächsten Besuchen von Blumenläden mal darauf achten.
    Liebe Grüße von Inken

    AntwortenLöschen
  5. TRAUMHAFT sind die! Allein schon dieses Farbenspiel der Blüttenblätter, dieses sachte Hineingleiten vom Grün ins Lila, das du auch noch so wunderschön fotografiert hast!
    Und auch ich hatte bislang noch nie etwas Anderes unter diesem Namen gekannt als das Gewürz. (Wird es aus Teilen dieser Pflanze gewonnen - oder ist das Zufall?)
    Hoffen wir, dass sich die Schmuckstücke tatsächlich so lang in der Vase halten wie prophezeit!
    Alles Liebe, Traude

    AntwortenLöschen
  6. Die Pflanze gibt es auch im Topf! Da hat man länger was davon! Liebe grüße von Sabine

    AntwortenLöschen
  7. Ich kenne nur das Gewürz und das liebe ich. Aber die Pflanze kann sich doch auch sehen lassen, wunderschön!
    Ein schönes WE!!!
    GLG, Yvonne

    AntwortenLöschen
  8. WOW! Gehört habe ich den Namen schon mal, wusste es aber nie zuzuordnen. Diese Pflanze sieht einfach umwerfend aus. Da muss ich doch auch mal bei uns nachschauen ...

    Danke auch für die wundervollen Bilder!

    Liebe Grüße von Kirstin

    AntwortenLöschen


O mag ein Engel Dir die Schrift diktieren,
daß jedes Wort mir Wonne sei und Lust,
ein Engel Deine Feder führen,
ein Zauber drinnen leben unbewußt!
Damit, wenn ich das Siegel löse,
das Glück sich ungetrübt daraus ergießt,
und keine Wolke, keine böse,
mein Geist von Deinem Geiste liest.

Friederike Kempner (1836 - 1901)